CJD Jubiläum
Online Styleguide

Optimierung für Mobilgeräte

Warum soll ich meine Seite für „Mobilgeräte“ optimieren?

Über 25 Prozent der Besucher auf der Website der CJD Zentrale (www.cjd.de) haben ein Smartphone oder ein Tablet vor sich. Schaut man sich alle CJD Websites zusammengenommen an, so sind es sogar fast 30 Prozent. Davon wiederum sind 2/3 mit einem Mobiltelefon unterwegs. Sicher ist das für jede einzelne Website unterschiedlich und Sie können das selbst in Ihrem Google Analytics Konto nachprüfen.

In jedem Fall gilt: Die Gruppe der Menschen, die nicht einfach mit dem klassischen PC auf Ihrer Website unterwegs sind, wächst und ist nicht unbedeutend.

Was für einen Unterschied macht das?

Besucher mit Tablets oder Smartphones haben einen anderen Bedarf. Was ist dabei anders?

Smartphones haben kleinere Bildschirme, oft aber in sehr hoher Auflösung (besser als Druckqualität!). Inhalte werden auf den kleinen Bildschirmen anders angeordnet und teilweise stark skaliert.

Die Bedienung wird nicht mit der Maus, sondern mit dem Finger erledigt (auf dem „Touchscreen“). Das funktioniert zwar meist intuitiver, aber dafür deutlich ungenauer. 

Smartphones und Tablets werden in ganz unterschiedlichen Situationen verwendet. Dieser Kontext und die Umgebung spielen für die Bedienung und den Inhalt durchaus auch eine Rolle: Smartphones werden viel unterwegs und nebenbei genutzt, dabei oft für die schnelle und gezielte Informationssuche. Tablets werden oft auf Sofas und in Betten genutzt, zum Lesen und lockeren Surfen.

Was heißt das konkret für meine Website?

Ihre Website ist technisch schon so vorbereitet, dass alle Inhalte auf den meisten Geräten und Bildschirmen grundsätzlich passend dargestellt werden und bedienbar sind.

Trotzdem gibt es Einiges, das Sie als RedakteurIn beachten können, um es Besuchern – speziell denen auf mobilen Geräten – leichter zu machen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen angemessen zu begegnen. Deshalb geben wir Ihnen im Folgenden eine kleine Anleitung zur „Optimierung für Mobilgeräte“: