CJD Jubiläum
Online Styleguide

Seiteninhalts-Cache

Der „Seiteninhalts-Cache“ ist ein TYPO3-interner Zwischenspeicher, der den Webserver bei der Zusammenstellung der auszugebenden HTML-Seite entlastet.

Wurden Seitenauf bau, Texte und Bilder einer Seite einmal aus den „Tiefen der Datenbank“ zusammengesucht und passend umgerechnet, wird die fertige Ausgabeseite in diesem Zwischenspeicher gesichtert. Beim nächsten Aufruf einer so gespeicherten Seite kann diese direkt ausgegeben werden kann, ohne dass z. B. Bilder neu umgerechnet werden müssen.

Der „Seiteninhalts-Cache“ leert sich mit der Zeit selbst, muss ggf. aber auch nach einer Änderung durch den Redakteur „von Hand“ geleert werden, damit neue Inhalte direkt angezeigt werden. Dies geschieht über eine Symbol-Schaltfläche in der Kopfzeile des Seitenmoduls.