Das CJD - Die Chancengeber Online Styleguide

Klare Strukturierung

Klare Handlungsoptionen

Jeder Besucher Ihrer Website hat bestimmte Ziele. Besonders auf Smartphones ist das Ziel eher selten, die ganze Website „ein wenig zu entdecken“. In der Regel spielt dabei eher die gezielte Suche von bestimmten Inhalten eine Rolle. Dieses Ziel können Sie zum Maßstab für alle Inhalte machen – denn das hilft allen Besuchern. Das heißt: Helfen Sie Besuchern aktiv bei ihren nächsten Schritten.

Außerdem haben Sie selbst ja auch Ziele mit den Inhalten Ihrer Website. Sie möchten verstanden werden – und vielleicht suchen Sie ja auch auf unterschiedliche Weise Unterstützung.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich am Ende jeder Seite (oder jedes Sinnabschnittes) zu fragen, welcher nächste Schritt für Ihre Besucher jetzt hilfreich sein könnte – oder wozu Sie ihn gerne bewegen möchten. Und sprechen Sie diese möglichen Schritte ruhig als Handlungsanweisungen aus: „Nehmen Sie Kontakt auf“ / „Bewerben Sie sich jetzt“ / „Mehr Informationen zu diesem Projekt“ / „Zum Überblick über alle Angebote“ / ...

Kontaktpersonen nennen

Auf vielen Seiten ist es hilfreich, eine konkrete Kontaktperson (möglichst passend zum Thema dieser Seite) zu nennen. Wenn möglich auch mit Foto, immer aber mit Telefonnummer und E-Mail Adresse.